Warum vermeiden Piloten Flüge über den Pazifik?

Zuletzt aktualisiert am 21. September 2025

Antworten aus dem Cockpit (20) Werden Flugzeuge über den Ozeanen auch kontrolliert? Auf den Ozeanen kann es keine Radaranlagen am Boden geben. Flugkapitän Nikolaus Braun erklärt, wieso Flugzeuge über den Weltmeeren nur sehr lückenhaft überwacht werden und wie Flugsicherung sowie -durchführung dort funktionieren.

Warum kann man nicht über den Pazifik fliegen?

Über dem offenen Meer ist das Risiko für extreme Wetterverhältnisse wie starke Winde und Stürme, die zu Turbulenzen führen können, viel größer als über Land. Diese Bedingungen machen das Fliegen um einiges schwieriger.

Warum gibt es keinen Flug über den Pazifik?

Der Pazifische Ozean ist ein riesiges Gewässer, dessen Überquerung extrem viel Treibstoff erfordert. Anstatt direkt über den Pazifischen Ozean zu fliegen, nehmen die meisten kommerziellen Flüge Kurven, da diese tatsächlich kürzer sind als eine gerade Strecke .

Warum darf ich nicht über die Antarktis fliegen?

Der Flug über ein besonders geschütztes Gebiet (Antarctic Specially Protected Area, ASPA) ist verboten. Sofern ein ASPA überflogen werden soll, ist eine Ausnahmegenehmi- gung beim Umweltbundesamt zu beantragen (§ 29 Abs. 2 AUG).

Wieso dürfen Flugzeuge nicht über Point Nemo fliegen?

Notlandung auf dem Südpol nicht möglich

Bis 1985 wurde alle kommerziellen Flugzeuge mit zwei Motoren eine Wertung zugewiesen, nach der sie sich höchstens in einem 60-Minuten-Radius von einem Flughafen entfernt aufhalten konnten. Sprich: Innerhalb von 60 Minuten Flugzeit musste eine Landebahn erreicht werden können.

Warum Flugzeuge den Südatlantik meiden

Was passiert, wenn man am Point Nemo ist?

Da Point Nemo so isoliert ist, ist der nächstgelegene „Mensch“ oft die Besatzung der Internationalen Raumstation (ISS), wenn diese über den Punkt hinwegfliegt, da die ISS weniger als 400 Kilometer über der Erde schwebt.

Verursacht das Fliegen über dem Ozean Turbulenzen?

1. Flüge über Seen und Meere. Im Gegensatz zur Landoberfläche, die sich erwärmen und Aufwinde warmer Luft erzeugen kann, die Turbulenzen verursachen , kann Wasser seine Temperatur den ganzen Tag über konstant halten. Da sich Wasser nicht schnell erwärmt oder abkühlt, ist die Luft darüber ruhiger, was zu weniger Turbulenzen führt.

Was passiert, wenn Sie versuchen, über die Antarktis zu fliegen?

Kurz gesagt: Nein, es ist nicht illegal, über die Antarktis zu fliegen . Es gibt jedoch praktische Gründe, die es für reguläre Fluggesellschaften schwierig machen, das Land zu überfliegen. In vielen Teilen der Antarktis gibt es nur eine begrenzte oder gar keine Infrastruktur, keine Landebahnen und natürlich keine Tankstellen für Flugzeuge.

Warum ist die Antarktis auf Google Maps verpixelt?

Hinzu kommt, dass die Antarktis ein trockener, unwirtlicher Kontinent mit wenigen Piloten und noch weniger finanziellen Gründen für Vermessungsflüge ist, was bedeutet, dass die meisten Bilder buchstäblich aus Satellitenbildern stammen, die bei diesen Auflösungen schlecht sind.

Warum darf niemand auf die Antarktis?

Der Antarktisvertrag – Frieden am Südpol. Die Antarktis gehört der Wissenschaft. Das Gebiet darf weder militärisch noch industriell genutzt werden – und das obwohl zahlreiche Nationen im ewigen Eis gehisst haben. Grund ist der Antarktisvertrag.

Was passiert, wenn ein Flugzeug über dem Pazifik landen muss?

Der Pazifik ist riesig. Das bedeutet, dass es nur wenige Landeplätze gibt, wenn etwas schiefgeht. Wenn ein Flugzeug einen Motorschaden hat oder jemand an Bord dringend medizinische Hilfe benötigt, muss der Pilot schnell den nächstgelegenen Flughafen finden . So hatte beispielsweise Transair-Flug 810 im Jahr 2021 einen Motorschaden.

Warum kann man nicht über den Atlantik fliegen?

Die Motoren früherer Flugzeuge waren weder zuverlässig noch leistungsstark genug, um den für einen Transatlantikflug erforderlichen Treibstoff zu befördern . Die Navigation über die Tausende von Kilometern lange, eintönige Wasserfläche bereitete Schwierigkeiten, und das Wetter ist, insbesondere im Nordatlantik, unberechenbar.

Ist schon einmal jemand über den Pazifik geflogen?

Transpazifikflüge sind zwar weniger verbreitet als Transatlantikflüge, werden jedoch seit Mitte der 1930er Jahre kommerziell angeboten und dienen dem Transport von Fracht und Passagieren über den Pazifik.

Sind Turbulenzen über dem Pazifik schlimm?

Der Südpazifik gilt als der turbulenteste Ozean zum Überfliegen . Keiner der Ozeane hat eine leichte Turbulenz über 20 (Eddy Dissipation Rate, Edr) verzeichnet. Extreme Turbulenzen treten über 80 Edr auf.

Warum mischt sich der Pazifik nicht mit den Atlantik?

Aufgrund der unterschiedlichen Dichten und Strömungen der beiden Ozeane, vermischen sie sich nicht einfach ruhig und gleichmäßig miteinander. Der Atlantische Ozean ist salziger als der Pazifik, wodurch das Wasser eine höhere Dichte aufweist.

Warum fliegen Flugzeuge nicht über Tibet?

Tibet macht hier eine Ausnahme. Die umstrittene Gebirgsregion wird bekanntlich von China kontrolliert. Dort finden regelmäßig größere Militärmanöver statt, weshalb China den Luftraum über Tibet nur in Ausnahmefällen für ausländische Maschinen freigibt.

Wo sind die Pyramiden in der Antarktis, Google Maps?

Auf Google Earth wurde in der Antarktis eine pyramidenförmige Struktur bei den Koordinaten 79°58'39.25"S 81°57'32.21"W in den Ellsworth Mountains entdeckt. Dieser Gipfel, der erstmals während Lincoln Ellsworths Flug im Jahr 1935 beobachtet wurde, erregte 2016 aufgrund seiner markanten vierseitigen, pyramidenähnlichen Form online Aufmerksamkeit.

Warum sind manche Häuser auf Maps verpixelt?

"Wenn Orte oder Gebäude bei Google Earth verpixelt dargestellt sind, liegt das daran, dass die Original-Satellitenbilder bereits verpixelt waren", erklärte Google-Sprecher Stefan Keuchel auf Anfrage. Die jeweiligen Quellen der Satelliten- und Luftbilder sind immer am unteren Bildrand angegeben.

Was ist unter dem Eis der Antarktis verborgen?

Unter dem Eis der Antarktis liegt ein System von Seen und Wasserströmen verborgen. Zum ersten Mal hat ein Forschungsteam mit Forschenden der ETH Zürich die subglazialen Ströme der Westantarktis direkt beobachtet. Ihre Studie zeigt, wie einzelne Flutereignisse das Schmelzen des Eises beeinflussen.

Warum darf niemand über die Antarktis fliegen?

Strahlenbelastung. Die Abschirmung vor der kosmischen Strahlung (Höhenstrahlung) durch das Erdmagnetfeld ist in den nördlichen und südlichen Polregionen am schwächsten. Deshalb ist die Strahlenbelastung bei Flügen in den Polarregionen deutlich höher als in anderen Regionen.

Warum dürfen Zivilisten die Antarktis nicht besuchen?

Zunächst einmal ist die Umwelt unglaublich empfindlich und kann leicht Schaden nehmen . Außerdem gibt es auf dem Kontinent keine einheimische Bevölkerung, sodass Ihre Reise im Grunde dem Besuch einer unbewohnten Insel gleicht. Und nicht zu vergessen: Es ist auch eines der teuersten Reiseziele.

Welche Ozeane werden von Flugzeugen nicht überflogen?

Dank der Fortschritte in der Luftfahrt ist das Fliegen heute eine der sichersten Reisemöglichkeiten und bringt Sie in nur wenigen Stunden um die Welt. Doch es gibt immer noch einen riesigen Teil der Erde, den die meisten Fluggesellschaften meiden: den Pazifik .

Zu welcher Tageszeit gibt es die schlimmsten Turbulenzen?

Wenn Sie Turbulenzen vermeiden möchten, ist die Tageszeit entscheidend. Nachmittags treten häufig die größten Turbulenzen auf , während sich die Luftlöcher über Nacht und in den frühen Morgenstunden wieder verringern. Nachtflüge oder Nachtflüge verlaufen in der Regel am ruhigsten.

Kann ein Flugzeug bei Turbulenzen zerbrechen?

Die Bewegungen in der Luft mögen für Passagiere unangenehm sein, stellen aber keine strukturelle Gefahr für das Flugzeug dar. Die Flügel moderner Jets sind bewusst flexibel gebaut, sodass sie sich bei Turbulenzen biegen können, ohne zu brechen.

Sind Turbulenzen im Sommer oder im Winter schlimmer?

Laut Williams erreichen Turbulenzen in klarer Luft typischerweise im Winter ihren Höhepunkt, wenn der Jetstream am stärksten ist. Konvektive Turbulenzen treten dagegen am ehesten im Sommer auf, vor allem aufgrund von Sommerstürmen. „Man kann sie vom Cockpitfenster aus sehen, was sicherlich hilfreich ist“, sagte Williams.