Zuletzt aktualisiert am 19. Dezember 2025
Die folgenden Passagiere können keinen Sitzplatz reservieren: Passagiere, die nicht gehen können (zum Beispiel Passagiere, die einen Rollstuhl benötigen) Passagiere, die zusätzlichen Sauerstoff an Bord benötigen. Passagiere, die mit einem Haustier in der Kabine reisen.
Warum kann ich meinen Sitzplatz nicht reservieren?
Die Anzeige "Reservierung vorübergehend nicht möglich" bedeutet, dass der Zug vorübergehend aus dem Reservierungssystem herausgenommen wurde. Das kann für wenige Stunden oder auch für mehrere Tage der Fall sein. Eventuell können Sie zu einem späteren Zeitpunkt einen Sitzplatz für den gewünschten Zug reservieren.
Ist eine Buchung einer Sitzplatzreservierung nachträglich möglich?
Ist die Buchung einer Sitzplatzreservierung nachträglich möglich? Ja, das geht. Nutzen Sie dafür entweder die App DB Navigator oder besuchen Sie bahn.de. Dort wählen Sie Ihre Verbindung aus und buchen die gewünschte Sitzplatzreservierung nachträglich.
Wie lange vorher kann man einen Sitzplatz bei der Bahn reservieren?
Eine Sitzplatzreservierung können Sie bis zu 12 Monate im Voraus (jeweils ab dem Fahrplanwechsel im Juni und Dezember) buchen. Auf nationalen Strecken-Abschnitten können Sie bis auf wenige internationale Linien im nationalen Verkehr bis zu 12 Monate im Voraus buchen.
Wie kann ich in der DB App einen Sitzplatz reservieren?
- Wählen Sie in der Verbindungssuche Ihre gewünschte Verbindung aus.
- Unter "Nur Reservierung" können Sie den Sitzplatz wählen.
- Alternativ können Sie auf der Startseite die Suche für eine "Einfache Fahrt" auf "Nur Sitzplatz (ohne Ticket)" ändern.
Immer einen Sitzplatz in der Bahn bekommen (ohne Reservierung)
Wie funktioniert die Sitzplatzreservierung in deutschen Zügen?
Die Sitzplatzreservierung ist in den meisten deutschen Zügen optional. Für 5,50 € (2. Klasse) oder 6,90 € (1. Klasse) können Sie Ihrer Buchung einen reservierten Sitzplatz hinzufügen . Ohne Reservierung können Sie sich einfach auf einen freien, nicht reservierten Platz setzen. Kleine LED-Anzeigen über jedem Sitzplatz zeigen an, welche Plätze zwischen den einzelnen Bahnhöfen reserviert und welche Plätze frei sind.
Wann erlischt der Anspruch auf einen reservierten Sitzplatz?
Laut Bahn gilt folgende Regel: "Der Anspruch auf den reservierten Sitzplatz erlischt, wenn er nicht durch den Reisenden 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges von dem Bahnhof, ab dem die Reservierung erfolgt ist, eingenommen wurde."
Was passiert, wenn Sie keinen Sitzplatz reservieren?
Innerhalb von 24 Stunden vor Ihrem Flug:
Wenn Sie noch keinen Sitzplatz ausgewählt haben, wird Ihnen ein Sitzplatz zugewiesen . Um Ihren zugewiesenen Sitzplatz zu ändern, wählen Sie einen der verbleibenden Sitzplätze. Je nach gewähltem Sitzplatz und gebuchtem Tarif kann eine Gebühr anfallen.
Wann kann ich Sitzplätze reservieren?
Bei den meisten Fluggesellschaften ist das online möglich, direkt nach der Buchung bis zu einem definierten Zeitraum vor dem Abflug. Allerdings kann die Sitzplatzreservierung einen Aufpreis kosten. Das gilt auch für die Buchung spezieller Sitze mit mehr Beinfreiheit wie beispielsweise in der „Exit Row“.
Was heißt ggf. freigeben im ICE?
Mit "Ggf. freigeben" werden sogenannte Expressplätze markiert, die für die Reservierung bis kurz vor Abfahrt vorgehalten werden, erklärt die Sprecherin der Bahn. Expressplätze sind Plätze, die bis kurz vor Abfahrt noch mit Reservierung gekauft werden können - sofern im Zug noch Sitzplätze verfügbar sind.
Ist die 1. Klasse im ICE vorne oder hinten?
1. Klasse bitte nach hinten, 2. Klasse bitte nach vorne, Massenwanderung. Ein lustiges Gesellschaftsspiel: Die Bahn ist einer der letzten Orte, an dem die verschiedenen Milieus dieser Gesellschaft, verschiedene Einkommen, verschiedene Lebensweisen so dicht zusammenkommen.
Wie kann ich die Wagenreihung im DB Navigator sehen?
Öffnen Sie die App DB Navigator. Gehen Sie unter "Reisen" zu Ihrer gebuchten Reise für den aktuellen Tag. Klicken Sie auf die Fahrtinformationen für den jeweiligen Zug. Im Tab "Wagenreihung" sehen Sie Ihren Wagen und seine voraussichtliche Position am Bahnsteig (den Gleisabschnitt).
Was passiert, wenn ich keine Sitzplätze reserviere?
Was passiert, wenn ich keine Sitzplätze reserviere? Gäste, die keine Sitzplätze gebucht haben, werden vom Check-in System automatisch platziert. Wenn Sie neben einer bestimmten Person oder als Gruppe zusammenhängend platziert werden möchten, empfehlen wir eine Sitzplatzreservierung.
Kann ein Zug überfüllt sein?
Wirklich überfüllt ist ein Zug aber erst, wenn er mit mehr als 200 Prozent im Hinblick auf die Sitzplätze besetzt ist. Sind also alle Sitzplätze belegt und mehr Stehplätze besetzt als der Zug Sitzplätze aufweist, darf die Fahrt aus Sicherheitsgründen nicht weitergehen.
Kann ich einen Sitzplatz ohne Ticket reservieren?
Ja, Sie können einen Sitzplatz reservieren, ohne ein Ticket zu kaufen. So geht's auf bahn.de: Geben Sie in der Verbindungssuche Ihren Start- und Zielbahnhof ein. Aktivieren Sie den Schieberegler "Nur Sitzplatz buchen".
Bis wann kann ich einen Sitzplatz reservieren?
Buchen Sie Ihren Sitzplatz direkt bei der Flugbuchung oder zu einem späteren Zeitpunkt. Die kostenpflichtige Reservierung eines Sitzplatzes ist bis zu 2 Stunden vor Abflug über Meine Buchungen möglich.
Kann ich einen Sitzplatz für eine andere Person reservieren?
Ja. Sie können im DB Navigator und auf bahn.de Tickets für andere Personen buchen. DB Navigator: Wählen Sie bei der Buchung im Schritt "Zahlung" bei "Reisende Person" die Option "Für eine andere Person buchen".
Wie lange im Voraus muss man die Sitzplatzreservierung bei der Bahn machen?
Eine Sitzplatzreservierung können Sie bis zu 12 Monate im Voraus (jeweils ab dem Fahrplanwechsel im Juni und Dezember) buchen. Auf nationalen Strecken-Abschnitten können Sie bis auf wenige internationale Linien im nationalen Verkehr bis zu 12 Monate im Voraus buchen.
Warum hat die Deutsche Bahn die Familienreservierung abgeschafft?
Mit dem Fahrplanwechsel am 15. Juni hat die Deutsche Bahn die sogenannte Familienreservierung abgeschafft. Bisher konnten Familien mit bis zu fünf Personen für 10,40 Euro Plätze reservieren. Jetzt kostet der sichere Platz für jedes einzelne Kind 5,50 Euro.
Woher weiß man im ICE, welche Plätze reserviert sind?
Im ICE 3neo: Die neue LED-Statusleuchte zeigt bestehende Reservierungen oder Belegungen mit Farben an: Rot: Eine rote Statusleuchte zeigt an, dass es eine Reservierung oder Belegung ab dem aktuellen Halt gibt. Gelb: Eine gelbe Statusleuchte zeigt an, dass es eine Reservierung ab einem zukünftigen Halt gibt.
Ist 030-2970 kostenpflichtig?
App DB Navigator (bis zu max. 99 Personen) DB Reisezentrum oder DB Agentur. telefonisch unter 030 2970 (Kosten abhängig vom Provider)
Wie viel kostet ein Anruf auf die Servicenummer der Deutschen Bahn?
DB-Servicenummer
Dabei gelten folgende Gebühren: für Anrufe aus dem deutschen Festnetz 20ct/Anruf, Tarif bei Mobilfunk maximal 60ct/Anruf. Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie in den nebenstehenden Links.
Wie kann ich der Deutschen Bahn eine E-Mail schreiben?
Bei Fragen und Anmerkungen zu diesem Internetauftritt des DB-Konzerns wenden Sie sich bitte an [email protected] oder per Fax an 069 260 91 39 58. Die Deutsche Bahn AG wird vertreten durch den Vorstand: Dr. Richard Lutz, Berthold Huber, Evelyn Palla, Dr.
Wieso ist keine Sitzplatzreservierung möglich?
Die Anzeige "Reservierung vorübergehend nicht möglich" bedeutet, dass der Zug vorübergehend aus dem Reservierungssystem herausgenommen wurde. Das kann für wenige Stunden oder auch für mehrere Tage der Fall sein. Eventuell können Sie zu einem späteren Zeitpunkt einen Sitzplatz für den gewünschten Zug reservieren.