Kann ich von Uber eine Entschädigung erhalten?

Zuletzt aktualisiert am 13. November 2025

Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach der Flugdistanz: Bis 1.500 km: 250 € Entschädigung. 1.500 bis 3.500 km: 400 € Entschädigung. Über 3.500 km: 600 € Entschädigung.

Kann ich von Uber eine Entschädigung erhalten?

Wenn Sie während einer Uber-Fahrt verletzt wurden, können Sie möglicherweise einen Schadensersatzanspruch als Uber-Fahrgast geltend machen . Sie können auch eine Entschädigung von Uber verlangen, wenn Sie als Fußgänger oder anderer Verkehrsteilnehmer von einem Uber-Fahrer angefahren wurden.

Kann man bei Uber Geld zurückfordern?

Tippe oben rechts auf das Konto-Symbol und wähle dann „Hilfe“ aus. Scrolle nach unten und tippe auf „Probleme mit Fahrten und Rückerstattungen“. Wähle eine vergangene Fahrt aus, für die eine Stornogebühr berechnet wurde. Befolge die Anweisungen der App.

Wie kann ich Ansprüche bei Uber geltend machen?

Sie können einen Anspruch mithilfe eines einfachen Online-Anspruchsformulars geltend machen, das Sie im Hilfebereich der Uber Driver App finden . Nachdem Sie Ihren Anspruch eingereicht haben, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Ihrer Anspruchsnummer, den Kontaktdaten des Schadenregulierers und einer Liste zusätzlicher Dokumente, die Sie möglicherweise zur Bearbeitung Ihres Anspruchs benötigen.

Gibt es bei Uber eine Entschädigung?

Uber zahlt möglicherweise genug, um alle durch einen Unfall verursachten Schäden zu decken, wenn das Unternehmen für den Unfall haftbar ist . Die genaue Höhe der vom Unternehmen ausgezahlten Summe hängt von der Schwere des Unfalls und anderen Faktoren ab. In manchen Fällen zahlt Uber möglicherweise nur ein paar hundert Dollar.

Fahrdienst App Uber – Großes Risiko für die Autofahrer? | Rechtsanwalt Christian Solmecke

Wie viel Entschädigung zahlt Uber?

Wir schätzen, dass dem durchschnittlichen Uber-Fahrer eine Entschädigung von rund 15.000 Pfund zusteht. Uber behandelte die Fahrer als unabhängige, selbstständige Auftragnehmer und nicht als Angestellte oder „Arbeiter“.

Kann man sich bei Uber beschweren?

Wenn du ein Problem mit deinem Fahrgast melden möchtest, tippe auf das Menü oben links in der Fahrer-App und dann auf Hilfe, gefolgt von Fahrt- und Fahrpreisprüfung und Problem mit einem Fahrgast.

Wie kann ich einen Anspruch bei Uber geltend machen?

Rufen Sie das Sicherheits-Toolkit auf, indem Sie auf das blaue Schildsymbol in der unteren linken Ecke der Karte tippen und dann „Unfall melden“ wählen . Melden Sie den Vorfall und reichen Sie Ihren Anspruch ein. Oder sprechen Sie mit unserem geschulten Support-Team: Wählen Sie im Hilfebereich Ihrer App „Sicherheit“ und anschließend „Hotline für die Meldung von Sicherheitsvorfällen“.

Wie beantrage ich eine Erstattung bei Uber?

Wenn Sie eine „Shop and Deliver“-Bestellung mit eigenen Mitteln (Kredit-/Debitkarte oder Bargeld) bezahlt haben, müssen Sie beim Bezahlvorgang in der App ein deutlich lesbares Foto des Bestellbelegs vorlegen . Das Foto des Belegs muss folgende Informationen enthalten: Name des Geschäfts.

Wie kann ich bei Uber eine Rückerstattung beantragen?

Sie erreichen unseren Kundenservice rund um die Uhr über den Hilfebereich der Uber App oder über help.uber.com. Dort finden Sie online Lösungen für Ihre Fragen/Beschwerden. Das Team wird Ihr Anliegen/Ihre Anfrage innerhalb von zwei Werktagen nach Erhalt bearbeiten.

Kann ich Geld von Uber zurückfordern?

Sie können innerhalb von 30 Tagen nach Auftreten eines Problems eine Rückerstattungsanfrage oder eine allgemeine Beschwerde zu Ihrer Fahrt an das Kundenserviceteam von Uber unter help.uber.com oder in der App senden .

Kann ich mein Uber-Geld zurückbekommen?

Sie können jederzeit eine teilweise oder vollständige Rückerstattung Ihres Uber Money-Guthabens verlangen . Bitte beachten Sie Folgendes: Dies gilt nur für Käufe von Uber Money und nicht für Gutscheincodes oder Uber Credits, die Sie aus Aktionsguthaben, Geschenkkarten oder anderen Uber Credits-Quellen erhalten haben.

Wie lange dauert die Uber-Rückerstattung?

Autorisierungsbeträge sind temporär und die auf deinem Kontoauszug aufgeführte ausstehende Transaktion wird nach ein paar Tagen gelöscht. Hinweis: Wenn du deine Bestellung storniert hast und dir dennoch der Autorisierungsbetrag angezeigt wird, kann es 3–10 Tage dauern, bis die Rückerstattung bearbeitet wird.

Was berechtigt zu einer Rückerstattung von Uber Eats?

Wenn ein Artikel in einer Bestellung fehlt oder die Bestellung/der Artikel falsch ist , erstatten wir den Kunden in Ihrem Namen den Betrag zurück. Diese Rückerstattungen werden auf Ihrer wöchentlichen Uber Eats-Zahlungsabrechnung als „Korrekturen für Bestellfehler“ gekennzeichnet.

Was ist die 5-Minuten-Regel für Uber?

Normalerweise wird Fahrgästen, die über UberX eine Bestellung aufgeben, eine Wartezeitgebühr pro Minute berechnet, wenn sie nicht innerhalb von 2 Minuten ( 5 Minuten bei Fahrten mit Black oder Black SUV ) nach Ankunft des Fahrers am vereinbarten Abholort einsteigen. Wartezeitgebühren und -grenzen können je nach Standort variieren.

Wie bekomme ich Geld aus meiner Uber-Abrechnung?

Fahrer, die Anspruch auf Entschädigungszahlungen haben, erhalten die Benachrichtigung per Post (mit einem Antragsformular), per E-Mail und per SMS . Alle Benachrichtigungen enthalten eine individuelle Antragsnummer. Fahrer können das Antragsformular ausfüllen und per Post an Rust senden oder den Antragsprozess online abschließen.

Kann ich von Uber eine Rückerstattung erhalten, wenn ich zu viel bezahlt habe?

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie zu viel bezahlt haben oder Ihnen für eine Fahrt zu viel berechnet wurde, können Sie uns jederzeit kontaktieren . Wir prüfen den Fall und nehmen gegebenenfalls Anpassungen vor. Teilen Sie uns Ihre Daten über das unten stehende Formular mit, wenn Sie einen höheren Barpreis als erwartet bezahlt haben.

Wie beantrage ich eine Rückerstattung?

Geben Sie Ihren Wunsch nach einer Rückerstattung ausdrücklich an und nennen Sie den Betrag . Hilfreich ist auch die Angabe der gewünschten Rückerstattungsmethode, z. B. per Kreditkarte, Scheck etc. Je besser Sie Ihr Anliegen dokumentieren, desto einfacher kann das Unternehmen Ihre E-Mail bearbeiten.

Wie erhalten Sie eine Rückerstattung für Ihre Uber-Bestellung?

Bitte kontaktieren Sie uns innerhalb von 48 Stunden, um den bestmöglichen Support zu erhalten . Nach Ablauf dieser Frist können wir möglicherweise keine Rückerstattung oder andere Lösung anbieten. Geben Sie die genauen fehlenden oder falschen Artikel in Ihrer Bestellung an. Wenn Sie einen falschen Artikel erhalten haben, laden Sie bitte ein Bild des erhaltenen Artikels hoch.

Wie kann ich bei Uber einen Anspruch geltend machen?

Wenn Sie uns kontaktieren, werden Sie zunächst aufgefordert, einen Unfallbericht auszufüllen . Nach Erhalt des Unfallberichtsformulars benachrichtigen wir die zuständigen Versicherungsträger über den Vorfall. Diese prüfen den Schadensfall und melden sich innerhalb von 2-3 Werktagen telefonisch bei Ihnen.

Kann ich von Uber eine Entschädigung verlangen?

Sie können Schadensersatz von der Versicherung des Uber-Fahrers oder des Fahrers eines anderen am Unfall beteiligten Fahrzeugs verlangen . In manchen Fällen können Sie auch Ansprüche gegenüber der Gemeinde geltend machen, wenn schlechte Straßenverhältnisse zum Unfall geführt haben, oder gegenüber dem Fahrzeughersteller wegen etwaiger Mängel.

Wie kann ich Rechnungen von Uber anfordern?

Gehe zu Meine Fahrten. Wähle die Fahrt aus, für die du die Rechnung benötigst. Wähle Details ansehen. Wähle Rechnung herunterladen in der oberen rechten Ecke.

Kann man Uber-Fahrer anzeigen?

Details zu Fahrer und Fahrzeug anzeigen

Tippe auf die Leiste mit dem Namen, Foto und Fahrzeug des Fahrers. Dadurch werden angezeigt: Ein Foto deines Fahrers.

Was tun, wenn Uber nicht kommt?

Fahrgäste, deren Fahrt über Uber Central gebucht wurde, sollten sich mit Ihrer Organisation in Verbindung setzen, wenn sie ein Problem haben und ihre Fahrt nicht in ihrer Uber-App angezeigt wird. Andernfalls können sie sich über die App an den Support wenden.

Ist Uber billiger als ein Taxi?

Die Preise für die von Uber vermittelten Fahrten in Deutschland setzt der Generalunternehmer. Sie sind teurer als ein ÖPNV-Ticket, aber oft etwas günstiger als andere Transportservices, wie zum Beispiel Taxis. Grund dafür ist die höhere Auslastung der Fahrzeuge durch Ubers effiziente Vermittlungstechnologie.