Zuletzt aktualisiert am 22. Dezember 2025
Flugzeuge sind dafür konstruiert, selbst den extremsten Belastungen stand zuhalten. Und: Seit 40 Jahren ist kein Flugzeug mehr in Folge von Turbulenzen abgestürzt, so Patrick Smith. "Es ist also extrem unwahrscheinlich, dass Passagiere beim Fliegen jemals im Leben durch Turbulenzen Schaden nehmen".
Ist schon mal ein Flugzeug wegen Turbulenzen abgestürzt?
Am 5. März 1966 verunglückte auf BOAC-Flug 911 eine Boeing 707-436 der BOAC (G-APFE) siebzehn Minuten nach dem Start vom Flughafen Tokio-Haneda, als sie infolge einer schweren Clear Air Turbulence in der Luft auseinanderbrach. Alle 124 Menschen an Bord, die sich auf einer Weltumrundung befanden, kamen dabei ums Leben.
Ist schon einmal ein Flug aufgrund von Turbulenzen abgestürzt?
Ja – allerdings gibt es weitaus weniger Turbulenz-bedingte Vorfälle, als Sie vielleicht denken . Laut Daten der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA gab es zwischen 2009 und 2023 lediglich 184 schwere Turbulenz-Verletzungen, davon lediglich 37 Passagiere und der Rest Besatzungsmitglieder.
Kann ein Flugzeug bei Turbulenzen zerbrechen?
Die Bewegungen in der Luft mögen für Passagiere unangenehm sein, stellen aber keine strukturelle Gefahr für das Flugzeug dar. Die Flügel moderner Jets sind bewusst flexibel gebaut, sodass sie sich bei Turbulenzen biegen können, ohne zu brechen.
Wie viel Prozent der Flüge haben Turbulenzen?
Derzeit treten CAT am häufigsten über Ostasien auf, wo der subtropische Jetstream am stärksten ist. Flugzeuge müssten etwa 7,5 Prozent der Zeit mit Turbulenzen rechnen – gegenüber derzeit etwa einem Prozent der Zeit bei Flügen in der nördlichen Hemisphäre.
Können Turbulenzen Einen Flugzeugabsturz Verursachen?
Machen sich Piloten jemals Sorgen wegen Turbulenzen?
Turbulenzen sind für alle, auch für die Besatzung, eine große Unannehmlichkeit, aber sie sind, in Ermangelung eines besseren Begriffs, auch normal. Aus der Sicht eines Piloten werden sie normalerweise als Komfortproblem und nicht als Sicherheitsproblem angesehen .
Wie weit kann ein Flugzeug bei Turbulenzen absacken?
Im Extremfall kann ein Flieger bis zu mehrere Hundert Meter absacken. Von starken Turbulenzen spricht man, wenn das Flugzeug durch sie mehr Kraft erfährt als von der Erdanziehung. Selbst wenige Meter Sinkflug kann man spüren, entscheidend ist die abrupte Änderung.
Wie tief fallen Flugzeuge bei Turbulenzen?
Bei schweren Turbulenzen fällt ein Flugzeug ein oder zwei Meter in die Tiefe. In einer Flughöhe von 10.000 Metern sind ein oder zwei Meter, überhaupt nicht relevant.
Sind Flugzeuge so gebaut, dass sie Turbulenzen standhalten?
Moderne Flugzeuge sind so gebaut, dass sie rauer Luft standhalten , und Piloten sind darauf trainiert, mit Turbulenzen umzugehen. Das kann zwar beunruhigend sein, ist aber selten gefährlich. Wenn Sie dies im Hinterkopf behalten, kann das Ihre Angst lindern. Bei Turbulenzen kann man leicht ängstlich werden.
In welcher Jahreszeit gibt es die meisten Turbulenzen?
Denn: Da warme Luft ein maßgeblicher Faktor für die Entstehung dieser Turbulenzen ist, liegt es auf der Hand, dass an warmen Tagen – also im Sommer – eher mit Turbulenzen gerechnet werden muss, als im Winter.
Kann man von starken Turbulenzen abstürzen?
Bei schweren Turbulenzen läuft vor dem inneren Auge vieler Flugzeug-Passagiere schon das Horror-Szenario eines Absturzes ab. Doch ein solcher Extremfall sei sehr unwahrscheinlich, sagt Luftfahrt-Experte Großbongardt.
Was ist die häufigste Ursache für Flugzeugabstürze?
Pilotenfehler sind die häufigste Ursache für Flugunfälle. Das Fliegen eines Flugzeugs erfordert eine lange Ausbildung, Kenntnisse der mechanischen Komponenten eines Flugzeugs und Hand-Auge-Koordination, um ein Flugzeug effektiv und sicher zu manövrieren. Piloten müssen außerdem vorausschauend denken.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit von Turbulenzen bei klarer Luft?
Freie atmosphärische Turbulenzen sind ein intermittierender und seltener Prozess: Sie treten nur in 1–3 % der Fälle auf, wie aus Messungen von Forschungsflugzeugen hervorgeht. Ein probabilistischer Ansatz kann helfen, die Signifikanz zu beurteilen und einigermaßen gleichmäßige Felder zu erhalten.
Welche Airline stürzt am öftesten ab?
Welche Airline ist am meisten abgestürzt? Unter den Airlines waren bisher vor allem American Airlines und Air France weltweit am stärksten von Unglücken betroffen: Beide mussten bisher (Stand: 1. April 2022) je elf Flugzeugabstürze verzeichnen.
Sind jemals Flugzeuge aufgrund von Turbulenzen abgestürzt?
Ja, aber das ist äußerst selten und meines Wissens seit Jahrzehnten nicht mehr vorgekommen . Turbulenzen sind in der Regel ein beitragender Faktor, aber nicht der einzige Grund für einen Unfall. Heutzutage ist es viel wahrscheinlicher, dass schwere Turbulenzen Schäden an der Flugzeugzelle verursachen und nicht zu einem Totalverlust führen.
Haben große Flugzeuge weniger Turbulenzen?
Kleinere Flugzeuge hingegen sind leichter und reagieren empfindlicher auf Turbulenzen. Das bedeutet, dass das Flugzeug nicht nur stärker durchgeschüttelt wird, sondern auch Du. Große Flugzeuge haben mehr Gewicht und eine bessere Flügeldesigns, wodurch sie selbst bei schlechtem Wetter eine sanftere Reise ermöglichen.
Wie weit kann ein Flugzeug bei Turbulenzen sinken?
Turbulenzen im Zusammenhang mit Gewittern können äußerst gefährlich sein und zu einer Überlastung des Flugzeugs oder zu Kontrollverlust führen. Vertikale Strömungen bei Gewittern können stark genug sein, um ein Flugzeug bis zu 600 bis 1800 Meter vertikal nach oben oder unten zu bewegen.
Warum sacken Flugzeuge bei Turbulenzen ab?
Turbulenzen - oft auch nicht ganz korrekt "Luftlöcher" genannt - entstehen durch Böen, die sich von oben nach unten oder von unten nach oben bewegen. Sie verändern die Anströmung der Tragflächen und damit den Auftrieb. Das Flugzeug sackt ab oder zieht ruckartig hoch.
Auf welcher Flugroute gibt es die schlimmsten Turbulenzen?
Die südamerikanische Strecke Mendoza (MDZ)–Santiago (SCL) führt die Liste mit durchschnittlich 24,684 EDR an, gefolgt von Strecken in bergiger Umgebung wie Kathmandu–Lhasa, Albuquerque–Denver und Christchurch–Wellington. Interessanterweise gilt SCL als der turbulenteste Flughafen der Welt.
Was tun Piloten, wenn sie in Turbulenzen geraten?
Es wird empfohlen, den Autopiloten bei Turbulenzen eingeschaltet zu lassen . Ein Pilot könnte beim manuellen Fliegen des Flugzeugs versucht sein, „gegen Turbulenzen anzukämpfen“ und in manchen Fällen auf plötzliche Änderungen der Flugbahn überreagieren.
Welcher ist der turbulenteste Monat zum Fliegen?
Es ist Sommer und Winter! Der Winter bringt oft starke Winde und Schneestürme mit sich, und im Sommer ist das Land besonders heiß, wodurch mehr warme Luft aufsteigt und instabile Luftverhältnisse entstehen. Daher ist das Fliegen zwischen Dezember und Februar sowie zwischen Juni und August nicht zu empfehlen, um Turbulenzen zu vermeiden!
Ist es sicher, mit einem Flugzeug durch ein Gewitter zu Fliegen?
Können Flugzeuge bei Gewitter fliegen? Flugzeuge sind so gebaut, dass sie auch während eines Gewitters sicher fliegen können. Deshalb stellt ein Gewitter grundsätzlich keine Gefahr für ein Flugzeug dar. Allerdings ist ein Flug in einem Gewitter deutlich anspruchsvoller als ein Flug bei klarem Himmel.
Kann ein Flugzeug bei starken Turbulenzen abstürzen?
Auch wenn selbst starke Turbulenzen ein Flugzeug allein nicht zum Absturz bringen können, sind sie durchaus in der Lage, bestehende Notsituationen zu verstärken.
Welche Uhrzeit hat am meisten Turbulenzen?
Zu welcher Tageszeit sind die meisten Turbulenzen zu erwarten? Tagsüber! Flüge am Morgen oder in der Nacht sind in der Regel ruhiger, da der Boden darunter kühler ist. Tagsüber erwärmt sich die Erde, warme Luft steigt auf – das kann zu konvektiven Turbulenzen (vertikale Luftbewegungen) führen.
Wo sind Turbulenzen am schwächsten?
Die Antwort: im vorderen Bereich der Kabine. Passagiere mit Flugangst wären dort also auch besonders gut aufgehoben, denn hier sind Turbulenzen am wenigsten zu spüren. Wer Economy fliegt, sollte sich möglichst nahe dahinter, also immer noch eher vorne im Flugzeug platzieren.