Zuletzt aktualisiert am 14. Dezember 2025
Innerhalb welcher Frist kann ich meine fahrgastrechtlichen Ansprüche geltend machen? Die Verordnung (EU) 2021/782 sieht vor, dass Beschwerden innerhalb von 12 Monaten nach dem Vorfall eingereicht werden müssen. Bitte machen Sie Ihre fahrgastrechtlichen Ansprüche daher innerhalb dieser Frist geltend.
Wie lange kann man ein Fahrgastrechte-Formular einreichen?
Wichtig! Bisher konnten Fahrgäste Ihre Anträge bis zu 1 Jahr nach Ablauf der Gültigkeit der Fahrkarte einreichen. Künftig müssen Reisende hier schneller tätig werden: Die Ansprüche erlöschen, wenn sie nicht innerhalb von 3 Monaten nach Ablauf der Geltungsdauer des Fahrausweises geltend gemacht werden.
Bis wann Entschädigung bahn?
Frist zur Einreichung von Beschwerden. Die Verordnung (EU) 2021/782 sieht vor, dass Beschwerden innerhalb von 3 Monaten nach dem Vorfall eingereicht werden müssen. Wir als DB werden hier aber bis auf Weiteres die fahrgastrechtlichen Beschwerden auch nach Ablauf der 3-Monats-Frist annehmen und bearbeiten.
Kann ich meine Fahrgastrechte online bei der bahn geltend machen?
Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein. Gehen Sie auf „Meine Reisen“ (bahn.de) oder „Reisen“ (DB Navigator). Wählen Sie „Vergangene Reisen“ und dann das entsprechende Ticket. Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) oder im DB Navigator auf „Weitere Aktionen“ und dann „Entschädigung beantragen“.
Wie lange kann ich eine Entschädigung bei Flugverspätung beantragen?
Verjährungsfrist: Entschädigungsansprüche können bis zu 3 Jahre rückwirkend geltend gemacht werden. Professionelle Unterstützung: Flightright unterstützt Sie bei Rückerstattung und Entschädigung bei Flugverspätung und Flugausfall.
Bahn Erstattung online beantragen (Anleitung) - Geld zurück bei Verspätung / Zugausfall
Was bekomme ich bei 2 Stunden Flugverspätung?
Laut der EU-Fluggastrechteverordnung besteht ein Anspruch auf finanzielle Entschädigung erst ab einer Verspätung von mindestens 3 Stunden am Zielort. Bei einer Verspätung von 2 Stunden haben Sie daher leider keinen Anspruch auf eine solche Entschädigung. Dies gilt sowohl für reguläre Flüge als auch für Pauschalreisen.
Wohin schicke ich das DB Fahrgastrechte-Formular?
- Per Post an: DB Dialog GmbH. Servicecenter Fahrgastrechte. 60647 Frankfurt am Main. Deutschland.
- Alternativ: Abgabe in einem DB Reisezentrum oder Verkaufsstelle.
Wie hoch ist die Wegezeitentschädigung bei der DB AG?
Für jede volle Stunde betrieblich notwendiger Wegezeit, die bei Firmenreisen außerhalb der angerechneten Arbeitszeit liegt, wird ab dem 01.01.2020, 10 Euro (Auszubildende und Dual Studierende 3 Euro) Wegezeitentschädigung gezahlt. Angerechnet werden bis zu 8 Stunden reine Wegezeit pro Reisetag.
Wie beantrage ich eine Rückerstattung bei DB?
Loggen Sie sich bitte in Ihr DB Kundenkonto ein und wählen Sie die Reise/Zeitkarte aus, für die Sie die Entschädigung beantragen wollen. Klicken Sie innerhalb des Reiters "Fahrgastrechte" den Button "Entschädigung beantragen" an und folgen Sie den weiteren Schritten.
Was ist die Bagatellgrenze für Fahrgastrechte?
Zu beachten ist, dass die Fahrgastrechte-Verordnung eine Bagatellgrenze von 4,00 EUR vorsieht.
Warum kann ich keine Entschädigung beantragen DB?
Warum wird der Button “Entschädigung beantragen” nicht angezeigt? Wenn der Button "Entschädigung beantragen" bei einer Buchung nicht angezeigt wird, kann das folgende Gründe haben: Das Reisedatum liegt in der Zukunft. Sie können erst ab dem Gültigkeitsdatum der Buchung Fahrgastrechte beantragen.
Wann werden Taxi-Kosten bei einer Verspätung der Bahn erstattet?
Mindestens 60 Minuten zu spät
Die Regeln für die Übernahme der Taxi-Rechnung sind sehr spezifisch. Zum einen muss die planmäßige Ankunftszeit zwischen 0.00 und 5.00 Uhr liegen. Zum anderen muss die Verspätung mindestens 60 Minuten betragen, teilt die Deutsche Bahn mit.
Wann zahlt die Bahn keine Entschädigung für Verspätungen?
Demnach zahlt die Deutsche Bahn bei Kabeldiebstahl oder Polizeieinsätzen am Gleis seither keine Entschädigung mehr für Zugverspätungen. Im Fall eines Streiks wird dagegen weiterhin entschädigt, ebenso bei Verspätungen durch Unwetter wie Stürme oder Hochwasser.
Wie fülle ich das Fahrgastrechte-Formular aus?
- Fahrgastrechte Formular.
- 1 Angaben zu Ihrer Reise.
- 2 Gewünschte Art der Entschädigung (Zutreffendes bitte ankreuzen)
- 3 Wünschen Sie eine Überweisung, geben Sie bitte die Bankverbindung an.
- 4 Ihre persönlichen Daten (nur erforderlich bei Einsendung an das Servicecenter Fahrgastrechte)
Wann gibt es 600 Euro Entschädigung?
Ist ein Flug überbucht, wird kurzfristig annulliert oder verspätet sich um mehr als drei Stunden, steht Passagieren laut EU-Fluggastrechteverordnung eine Entschädigung zu - je nach Länge der Flugstrecke sind das 250 bis 600 Euro.
Welche Entschädigung steht mir zu, wenn mein Zug mehr als 2 Stunden Verspätung hat?
Bei einer Verspätung von zwei Stunden haben Sie das sogenannte „Recht auf Betreuung“ durch die Fluggesellschaft. Sie können alle angemessenen Kosten, die Ihnen entstehen, geltend machen. Nur wenn Sie mit einer Verspätung von mehr als drei Stunden an Ihrem Zielort ankommen, haben Sie weitere Rechte.
Welche Zeit zählt bei einer Flugverspätung für die Entschädigung?
Um für eine eindeutige Rechtslage zu sorgen, hat der EuGH in einem Urteil einen klaren Zeitpunkt definiert, der für alle verspäteten Flüge gilt: Laut Rechtsspruch ist der Zeitpunkt der Türöffnung als tatsächliche Ankunftszeit entscheidend.
Wie lange ist die Verjährungsfrist für eine Entschädigung bei Flugverspätung?
Wie lange hat man Zeit, eine Entschädigung wegen Flugverspätung zu verlangen? Der Anspruch auf Entschädigung verjährt nach drei Jahren. Die Verjährungsfrist beginnt am Ende des Jahres zu laufen.
Wann gibt es keine Entschädigung bei Flugverspätung?
Wenn ein Flug wegen sogenannter außergewöhnlicher Umstände verspätet ist oder gestrichen wird, besteht kein Anspruch auf Entschädigung nach der EU-Fluggastrechteverordnung.
Wie lange kann ich Fahrgastrechte geltend machen?
Die Verordnung (EU) 2021/782 sieht vor, dass Beschwerden innerhalb von 12 Monaten nach dem Vorfall eingereicht werden müssen. Bitte machen Sie Ihre fahrgastrechtlichen Ansprüche daher innerhalb dieser Frist geltend.
Wohin muss ich ein Fahrgastrechteformular schicken?
Dann können Sie mit den erforderlichen Unterlagen in einem Umschlag verpackte Fahrgastrechte-Formular in einem DB Reisezentrum abgeben oder frankieren den Umschlag und senden ihn direkt an das Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt/Main. Ihr Anliegen wird innerhalb eines Monats bearbeitet.
Wie lange dauert die Bearbeitung von Fahrgastrechten?
5-6 Wochen zu rechnen. Im Einzelfall, z.B. wenn das Eisenbahnunternehmen ein zweites Mal angeschrieben werden muss oder etwa weitere Stellen befragt werden müssen, kann es auch länger dauern.