Bekommt man sein Geld zurück, wenn man eine Reservierung bei Uber storniert?

Zuletzt aktualisiert am 17. Oktober 2025

Der Fahrende storniert online Mitfahrenden wird der Buchungspreis automatisch erstattet, inklusive der Servicegebühr.

Kann man eine reservierte Uber-Fahrt stornieren?

Uber garantiert nicht, dass ein Fahrer die Vorbestellung annimmt. Die Fahrt ist bestätigt, sobald Sie die Details zum Fahrer erhalten. ** Mit der Buchungsoption Uber Reserve geplante Fahrten unterliegen einer Stornogebühr. Sie können bis zu 60 Minuten vor der Abholzeit die Reservierung kostenlos stornieren.

Was passiert, wenn Sie einen geplanten Uber stornieren?

Wenn Sie eine reservierte Fahrt stornieren, kann je nach den Umständen eine Stornierungsgebühr anfallen . Die Richtlinien variieren je nach Standort und Fahrtart. Weitere Informationen finden Sie in den Reservierungsbedingungen in Ihrer Uber App.

Wie bekomme ich bei Uber Geld zurück?

Rückerstattung meiner Stornogebühr
  1. Tippe oben rechts auf das Konto-Symbol und wähle dann „Hilfe“ aus.
  2. Scrolle nach unten und tippe auf „Probleme mit Fahrten und Rückerstattungen“.
  3. Wähle eine vergangene Fahrt aus, für die eine Stornogebühr berechnet wurde.
  4. Befolge die Anweisungen der App.

Was passiert, wenn man eine Fahrt bei Uber storniert?

Wenn die Fahrt storniert wird oder der Gesamtbetrag nicht dem ursprünglichen Preis in der App entspricht, wird der Autorisierungsbetrag auf deinem Zahlungsmittel innerhalb weniger Werktage storniert, je nach den Vorschriften deiner Bank.

03_Richtig stornieren

Werden stornierte Uber-Fahrten erstattet?

Wenn die Fahrt storniert wurde oder der Gesamtpreis nicht mit dem ursprünglichen Preis in Ihrer App übereinstimmt, wird die Autorisierungsaufbewahrung in Ihrer Zahlungsmethode je nach den Bestimmungen Ihrer Bank innerhalb weniger Werktage aufgehoben . Wenn Sie einen bestimmten Punkt in Ihrer Zusammenfassung bestätigen möchten, wenden Sie sich direkt an Ihre Bank.

Was kostet stornieren bei Uber?

Bei Economy-Fahrten, wie UberX, UberXL und Comfort, erlaubt Uber seinen Nutzern, eine Fahrt innerhalb von zwei Minuten nach der Zusammenführung mit einem Fahrer kostenlos zu stornieren. Bei Premium-Fahrten, wie Black und Premier, beträgt die Frist fünf Minuten.

Wie bekomme ich mein Uber-Geld zurück?

Sie können innerhalb von 30 Tagen nach Auftreten eines Problems eine Rückerstattungsanfrage oder eine allgemeine Beschwerde zu Ihrer Fahrt an das Kundenserviceteam von Uber unter help.uber.com oder in der App senden .

Wie lange dauert die Uber-Rückerstattung?

Autorisierungsbeträge sind temporär und die auf deinem Kontoauszug aufgeführte ausstehende Transaktion wird nach ein paar Tagen gelöscht. Hinweis: Wenn du deine Bestellung storniert hast und dir dennoch der Autorisierungsbetrag angezeigt wird, kann es 3–10 Tage dauern, bis die Rückerstattung bearbeitet wird.

Gibt Uber Ihnen sofort Ihr Geld zurück?

Zu Beginn einer Fahrt kann Uber Ihre Zahlungsmethode vorübergehend mit dem Gesamtpreis der Fahrt belasten. Dies gilt auch für Fahrten, die später storniert werden. Uber hebt die Sperre sofort auf. Es kann jedoch einige Werktage dauern, bis der Betrag auf Ihrem Konto erscheint (abhängig von den Richtlinien Ihrer Bank) .

Bekomme ich mein Geld zurück, wenn ich meine Bestellung bei Uber storniere?

Bis zur Annahme Ihrer Bestellung durch den Händler ist Ihnen eine kostenlose Stornierung garantiert. Für Stornierungen nach Annahme der Bestellung durch den Händler können Gebühren anfallen .

Wie viel kostet es, einen reservierten Uber zu stornieren?

Sie können eine Uber-Reservierungsanfrage bis zu einer Stunde vor Fahrtbeginn kostenlos stornieren.

Bekomme ich von Uber eine Gebühr, wenn ich meine Fahrt storniere?

Uber gibt auf seiner Website keine Auskunft darüber, ob die Stornierung zu vieler Fahrten die Bewertung eines Nutzers beeinflussen kann. Allerdings heißt es dort, dass Fahrer und Mitfahrer nach Beendigung einer Fahrt die Möglichkeit haben, sich gegenseitig zu bewerten . Das bedeutet, dass der Fahrer Ihrer stornierten Fahrt möglicherweise nie die Möglichkeit hat, Sie zu bewerten.

Wie viel berechnet Uber, wenn ich meine Buchung storniere?

Wenn Sie eine Fahrt nach Beginn stornieren, fällt keine Stornierungsgebühr an . Je nachdem, wo Sie während der Fahrt stornieren, entspricht der von Ihnen zu zahlende Betrag entweder dem Mindestpreis, dem Vorauspreis oder dem Preis, der auf der tatsächlichen Zeit und Entfernung zwischen Abholungsort und Zielort der Fahrt basiert.

Können Uber-Fahrer ihre Reservierung stornieren?

Stornierungsbedingungen für Fahrer

Möglicherweise müssen Sie mindestens 45–90 Minuten vor der Abholung stornieren, um eine erneute Zuordnung zu ermöglichen . Economy-Optionen: Siehe Ihren Reservierungsanfrage-Bildschirm. Möglicherweise müssen Sie mindestens 30–60 Minuten vor der Abholung stornieren, um eine erneute Zuordnung zu ermöglichen.

Kann ich meine Vorbestellung bei Uber stornieren?

So stornieren Sie eine geplante Fahrt:

Tippen Sie im Hauptbildschirm auf „Konto“ und dann auf „Fahrten“. Wählen Sie das Dropdown-Menü „Vergangene“ und dann „Bevorstehende Fahrten“. Tippen Sie unter der Fahrt, die Sie stornieren möchten, auf „Fahrt stornieren“. Bestätigen Sie die Stornierung, indem Sie auf „Reservierung stornieren“ tippen.

Kann man eine Uber-Reservierung stornieren?

So stornierst du eine geplante Fahrt:

Tippe im Hauptbildschirm auf „Konto“ und dann auf „Fahrten“. Wähle das Drop-down-Menü „Vergangene“ und dann „Demnächst“ aus. Tippe unter der Fahrt, die du stornieren möchtest, auf „Fahrt stornieren“.

Was passiert, wenn ich eine Uber-Fahrt storniert?

Die Stornierung unterliegt unseren Stornierungs- und Rückerstattungsbedingungen. Der Fahrende hat 7 Tage Zeit, dir zuzustimmen oder zu widersprechen. Wenn der Fahrende zustimmt (oder nicht rechtzeitig antwortet), erstatten wir dir den Betrag gemäß unserer Stornierungs- und Rückerstattungsbedingungen.

Wie hoch ist die Stornierungsrate bei Uber?

Ihre Stornierungsrate ist der Prozentsatz der Fahrtanfragen (Fahrten und/oder Lieferungen), die Sie stornieren, geteilt durch die Gesamtzahl der Fahrtanfragen, die Sie annehmen . Dies schließt die Stornierung einer Trip Radar-Anfrage ein, nachdem Sie diese angenommen haben.

Was kostet die Stornierung bei Uber?

Der Fahrer kommt fünf Minuten vor der vereinbarten Zeit am Abholort an. Zusätzlich ist eine fünfminütige Wartezeit kostenlos inbegriffen. Die Stornierung ist für Kunden bis zu einer Stunde vor der Fahrt kostenfrei.

Bekomme ich mein Geld zurück, wenn mein Uber-Fahrer storniert?

Wenn ein Fahrer eine Fahrt storniert, nachdem er eine bestimmte Zeit am Abholort des Fahrgastes gewartet hat, fällt eine Stornierungsgebühr an . Diese Wartezeiten variieren je nachdem, welches Uber-Produkt der Fahrgast angefordert hat: Für die meisten Economy-Typen (UberX, UberXL, Uber Pet und Assist) ist eine Wartezeit von 5 Minuten vorgesehen.

Wie kann ich bei Uber eine Rückerstattung beantragen?

Sie erreichen unseren Kundenservice rund um die Uhr über den Hilfebereich der Uber App oder über help.uber.com. Dort finden Sie online Lösungen für Ihre Fragen/Beschwerden. Das Team wird Ihr Anliegen/Ihre Anfrage innerhalb von zwei Werktagen nach Erhalt bearbeiten.

Kann ich mein Uber-Guthaben zurückbekommen?

Nicht gekauftes Uber Cash ist nicht erstattungsfähig . Dies gilt auch für Werbeguthaben und vom Kundensupport erhaltene Beträge. Wenn Sie Uber Cash aus einem Kauf nicht genutzt haben, können Sie möglicherweise eine Rückerstattung beantragen.

Was ist die 5-Minuten-Regel für Uber?

Normalerweise wird Fahrgästen, die über UberX eine Bestellung aufgeben, eine Wartezeitgebühr pro Minute berechnet, wenn sie nicht innerhalb von 2 Minuten ( 5 Minuten bei Fahrten mit Black oder Black SUV ) nach Ankunft des Fahrers am vereinbarten Abholort einsteigen. Wartezeitgebühren und -grenzen können je nach Standort variieren.

Wie erhalte ich eine Rückerstattung bei Uber?

Wenn Sie eine „Shop and Deliver“-Bestellung mit eigenen Mitteln (Kredit-/Debitkarte oder Bargeld) bezahlt haben, müssen Sie beim Bezahlvorgang in der App ein deutlich lesbares Foto des Bestellbelegs vorlegen . Das Foto des Belegs muss folgende Informationen enthalten: Name des Geschäfts.