Gemütliche Wanderung um den Leopoldsteiner See

Da der Leopoldsteiner See nur knapp 50 km vom Grünen See entfernt ist, beschlossen wir, an diesem Tag auch diesen See zu umrunden. Der Leopoldsteiner See ist nicht so bekannt wie der Grüne See, aber auf jeden Fall ebenfalls einen Besuch wert!


Der Bergsee ist ca. 4 Kilometer von Eisenerz entfernt. Bei der Fahrt vom Grünen See zum Leopoldsteiner See sind wir auch beim beeindruckenden Erzberg vorbeigekommen.

Der Leopoldsteiner See ist vor allem bei Menschen, die in der Nähe wohnen, als Badesee sehr beliebt. Er ist 1400 Meter lang und 370 Meter breit und bis zu 31 Meter tief. Hauptsächlich wird er durch unterirdische Quellen gespeist. Seinen Namen hat der Leopoldsteiner See von dem nahe gelegenen Schloss Leopoldstein.

Zahlen & Fakten

  • einfache Wanderung
  • Gesamtdauer der Tour: ca. 2 Stunden (inkl. Schwimmen im See)
  • Distanz: 5 km
  • Höhenmeter: 60
  • Einkehrmöglichkeiten am Weg: SeeStüberl direkt am West- und Ostufer

Ausgangspunkt

SeeStüberl Leopoldsteinersee
Seestraße 13
8790 Eisenerz

Einmal um den Leopoldsteiner See

Wir beginnen die Wanderung am Parkplatz beim Seestüberl und umrunden den See gegen den Uhrzeigersinn. Links neben dem Seestüberl führt uns eine asphaltierte Straße zum Westufer des Sees. Eine Holzbrücke bringt uns zum Schotterweg und bald darauf sind wir auch schon im Wald. Von hier aus haben wir eine sehr schöne Aussicht auf den Leopoldsteiner See und die hohen, umliegenden Berge.

 

Leopoldsteiner See Natur Wandern Schwimmen Steiermark Ausflug Badesee
Hier beginnt die Rundwanderung

 

Leopoldsteiner See Natur Wandern Schwimmen Steiermark Ausflug Badesee
Blick auf den Leoopoldsteiner See von der Westseite

 

Der Weg führt nur leicht bergauf immer den See entlang. Nach einiger Zeit entdecken wir ein paar Felsen, die zu einer kleinen Fotosession einladen.

 

Leopoldsteiner See Natur Wandern Schwimmen Steiermark Ausflug Badesee
Die Ruhe hier ist sehr angenehm

 

Nach ca. 40 Minuten Gehzeit und vielen Fotos später erreichen wir das Ostufer des Leopoldsteiner Sees. Hier gibt es eine weitläufige Fläche, wo wir auf ein paar Badegäste treffen. Mit den vielen hellen, kleinen Steinen sieht es fast wie ein weißer Sandstrand aus.

 

Leopoldsteiner See Natur Wandern Schwimmen Steiermark Ausflug Badesee
Das wunderschöne Ostufer des Leopoldsteiner Sees

 

Auf dieser Seite des Sees gibt es ebenfalls ein Seestüberl. Wir legen die Rucksäcke ab, packen unsere Handtücher aus und wagen uns in den See. Wagen ist in diesem Zusammenhang das richtige Wort, denn das Wasser ist ziemlich erfrischend. Trotzdem überwinde ich mich und tauche unter. Ein paar Schwimmzüge reichen, um mich ordentlich abzukühlen.

Nachdem ich meine Mutter erfolgreich dazu überredet habe, auch ganz ins Wasser zu gehen und wir uns danach in der Sonne aufgewärmt haben, gehen wir weiter.

 

Leopoldsteiner See Natur Wandern Schwimmen Steiermark Ausflug Badesee
Mir gefällt es hier sehr gut

 

Vorbei am Seestüberl beginnt kurz darauf ein breiter, flacher Schotterweg. Ich genieße die Aussicht auf den See und die dahinterliegenden, riesigen Berge.

 

Leopoldsteiner See Natur Wandern Schwimmen Steiermark Ausflug Badesee
Beeindruckende Berge

 

Nach einiger Zeit auf diesem Schotterweg kommen wir bei einem Bootsverleih vorbei, bei dem man sich Tretboote, Ruderboote und Elektroboote ausborgen kann.

Vom Bootsverleih ist es dann nicht mehr weit zum Parkplatz. Nach der heutigen Umrundung des Grünen Sees, des Leopoldsteiner Sees und der Autofahrt in einer wunderschönen Gegend machen wir uns hungrig auf den Heimweg. Eingekehrt sind wir im Gasthaus Langreiter in Vordernberg. Von der Terrasse hat man einen schönen Ausblick auf die Berge und umliegenden Hügel. Auch Gästezimmer stehen zur Verfügung.

Fazit

Wenn du einmal in der Gegend bist oder einen Ausflug zum Grünen See machen möchtest, dann sieh‘ dir doch auch den Leopoldsteiner See an. Aber auch ein Ausflug nur zum Leopoldsteiner See lohnt sich. Durch den Bootsverleih und der Bademöglichkeit und den beiden Seestüberln kann man hier einen wunderbaren, erholsamen Tag verbringen.

Karte und Höhenprofil

Fotogalerie

Und hier gibt es noch mehr Fotos von dieser Wanderung:

Fotogalerie Leopoldsteiner See

Wie findest du diese Tour? Warst du schon einmal beim Leopoldsteiner See? Wie hat es dir gefallen? Ich freue mich immer über Feedback!

Jasmin

Bleib' auf dem Laufenden und abonniere den Newsletter!

1 Gedanke zu “Gemütliche Wanderung um den Leopoldsteiner See

Schreibe einen Kommentar